Vom Schuldach in die Sterne geschaut

Sternwarte erlaubte intensive Einblicke in die Welt der Gestirne

Intensive Einblicke in die Welt der Gestirne erlaubte am Samstag die Sternwarte der Geschwister-Scholl-Realschule in Betzdorf. Gutes Wetter sorgte für guten Besuch beim "Atronomietag - Lange Nacht der Sterne".

BETZDORF. Runde 100 Jahre alt ist sie, die Sternwarte auf dem Dach der Betzdorfer Geschwister-Scholl-Realschule. Seit einigen Jahren spielt sich hier wieder jede Menge Leben ab. Um alle Interessierten daran teilhaben zu lassen, beteiligte man sich am bundesweiten Aktionstag, zu dem die Vereinigung der Sternfreunde und die Zeitschrift "Stern" aufgerufen hatten.

Peter Stinner ist Leiter der Astro-AG am Kopernikus- Gymnasium Wissen, die die Sternwarte regelmäßig nutzt. Am Aktionstag am Samstag halfen unter anderem ehemalige Schüler der AG, die inzwischen Physik studieren, sowie Neumitglieder der Astro-AG.

An der Geschwister-Scholl- Realschule wird sich übrigens jetzt erstmals selbst eine Arbeitsgemeinschaft formieren. Unter der Leitung von Ernst Bloch haben sich 24 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zusammengefunden. Wöchentlich erforschen die jungen Nachwuchs-Astrologen den Himmel zwei Stunden lang und erfahren damit (auch) einen Hauch von Dimension und Relativität.

Über entdeckte Sonnenflecken freute sich am Nachmittag Schulleiterin Doris John. Wie viele andere Besucher nutzte sie die Gunst der Stunde zu einem Besuch hoch oben über dem Schulgebäude. Zum Astronomietag konnten Gäste am Nachmittag die Sonne betrachten, gegen Abend stand dann der Sternenhimmel zur Beobachtung frei. "Wenn eine solche Einrichtung vorhanden ist, sollte sie auch genutzt werden", betonte Doris John. Deshalb habe die Astro-AG auch "offene Türen eingerannt."

Die Wissener AG hat sich in der Vergangenheit mit der Geburt, dem Leben und Sterben von Sternen befasst. Zum physikalischen Teil gesellte sich dabei auch die philosophische Beleuchtung der Thematik, die Anke Wendt mit den Schülern bearbeitete. Für die praktische Arbeit richtete die Gruppe in den Ferien die Räumlichkeiten in Betzdorf her und nutzt diese seitdem regelmäßig. "Ich bin froh über die Zusammenarbeit mit der Gruppe", betonte Doris John. Froh sei sie aber ebenso über die Möglichkeit, dass Interessierte aus der Bevölkerung an Tagen wie diesen Einblick gewährt werden könne.

Die Verpflegung übernahm am Samstag der Förderverein der Schule. Dessen Vorsitzender Hans Wilhelm Achenbach sowie Mario Sahm versorgten die Besucher mit Würstchen und Getränken. Auch Lesefutter gab es übrigens für alle, die sich spontan für das Thema begeisterten und mehr wissen wollten: Wolfgang Sarrazin war mit einem Büchertisch vor Ort und präsentierte Fachliteratur zur Himmelsmechanik. Christa Theis

Rhein-Zeitung - Ausgabe Region Betzdorf vom 20.09.2004, Seite 14.