Navigation: Startseite -> Berichte / Archiv -> 6. Astronomischer Abend

6. Betzdorfer Astronomischer Abend am 29.10.2009

Am 29. Oktober 2009 fand auf Initiative der Astronomie-AG unserer Schule der 6. astronomische Abend in der Betzdorfer Geschwister-Scholl-Realschule statt.
Für den Hauptvortrag konnte dieses mal Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, die Direktorin des Zeiss Planetariums Bochum, gewonnen werden. Die Professorin referierte über außerhalb unseres Sonnensystems gelegene Planeten, so genannte Exoplaneten. Diese Wissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber nicht minder populär und erfolgreich. Seit der Entdeckung des ersten Exoplaneten im Jahre 1995 hat sie sich rasant entwickelt. Mittlerweile kennt man schon über 400 Planeten anderer Sonnen, wobei nahezu täglich neue entdeckt werden. Obwohl man noch keine zweite Erde entdecken konnte, ist dies prinzipiell mit den von Frau Hüttemeister vorgestellten Methoden möglich.

Darüber hinaus berichtete die Wissener ASTRO-AG über ihre neusten Projekte und Veröffentlichungen. Die Schüler Andreas Gerhardus und Steffen Urban stellten ihre Arbeiten zur Spektroskopie von verschiedenen Himmelsobjekten vor, welche sogar auf dem Internetportal Lehrer-online.de publiziert wurden. Ferner präsentierten Sigrid Bähner und Alexander Keil die Ergebnisse des Beobachtungspraktikums am Observatorium "Hoher-List" der Universität Bonn vor. Vanessa Schulze erzählte begeistert über die regelmäßige Veranstaltungsreihe der "Astro-Kids". Dabei bietet die Arbeitsgemeinschaft interessierten Kindern von acht bis zwölf Jahren die Möglichkeit, Sternkarten zu basteln, den Nachthimmel kennenzulernen und die Sternwarte zu erkunden.

Ein weiterer Programmpunkt war der Vortrag des ehemaligen Mitglieds der AG, Daniel Küsters, über sein Praktikum bei EADS Astrium am Bodensee. Ein Highlight stellten die verschiedenen Mitmachexperimente in der Programmpause dar. Nach den Vorträgen war die Kuppel der Sternwarte für Besucher geöffnet. Für das leibliche Wohl war seitens der Realschule gesorgt. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich auch an der musikalischen Untermalung von Florian Corten am Flügel und Andreas Gerhardus an der Violine.

Wie auch schon in den letzten Jahren zeigten sich die Zuhörer über die Aktivitäten der Astronomie-AG begeistert. Bereits jetzt fiebern sie dem nächsten Astronomischen Abend entgegen.

2010-03-04
AG


Frau Prof. Hüttemeister bei ihrem engagierten Vortrag

Florian Corten sorgte für die musikalische Einstimmung und Umrahmung.

Alexander Keil, Danita Bähner, und Carina Böhmer (von links) betreuten ein Mitmach-Experiment zur Spektroskopie.

Die Leiterin der Geschwister-Scholl-Realschule, Frau Doris John, bedankt sich bei Frau Hüttemeister mit einem Blumenstrauß.