Navigation: Startseite >> Berichte >> Zweiter Astronomischer Abend

Zweiter Betzdorfer Astronomischer Abend
Offizielle Einweihung der Sternwarte

Viele kamen am 10. März 2005 nach Betzdorf, um im Rahmen unseres zweiten Astronomischen Abends etwas über die Möglichkeiten der Existenz außerirdischen Lebens zu erfahren. Dr. Michael Geffert von der Sternwarte der Uni Bonn stellte dem Publikum ausgehend vom derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand die gängigen Auffassungen zu diesem Thema vor; und natürlich seine eigene, denn bei einem Thema, über das so wenig bekannt ist, darf man ja noch ein wenig spekulieren.
Peter Stinner und Anke Wendt gaben einen Überblick über bereits erfolgte Projekte der Astro-AG und einen Ausblick auf ausstehende Ereignisse wie die Sonnenfinsternisse im Oktober diesen Jahres über Spanien sowie 2006 über der Türkei.
Die musikalische Untermalung trug ihr Eigenes zur Atmosphäre der Veranstaltung bei.
Nach dem Vortragsprogramm konnten aus eigenem Bildmaterial erstellte Grußkarten erworben und ein Blick auf Saturn und seinen Mond Titan geworfen werden; dazu standen das C8 in der Kuppel und das Meade 2080B auf dem Kuppelrundgang zur Verfügung.


Material